Wind ist, wenn ’ne Wolke pupst

Seit die Krümel unsere Welt auf den Kopf stellen laufen hier fast ausschließlich Kinderlieder. Hört man eine CD im Ganzen, hat man oft nach ein paar Liedern das Bedürfnis, ganz laut seine Lieblings-Erwachsenen-CD zu hören! Ich habe also eine Playlist erstellt und lasse sie querbeet abspielen. Doch egal, in welcher Reihenfolge die Lieder (und wir haben einige) gespielt werden, irgendwann muss was Neues her. Seit Neuestem hören wir also einen Radiosender, der ausschließlich Kinderlieder spielt und dort bin ich auf das Lied „Krümelchen, Krümelchen“ von Christiane Weber gestoßen. Natürlich habe ich sofort gegoogelt und das ganze Album (es heißt Krümelmucke) ist (wie auch das zweite Album: Krümelmucke 2) einfach wunderbar! Die Melodien sind richtige Ohrwürmer und die Texte sind ebenfalls klasse!

Welches sind Eure Lieblings-Kinderlieder und Lieblings-CDs? Für Tipps schon im Voraus lieben Dank 🙂

 

Krümelchen, Krümelchen

Krümelchen, Krümelchen,
ich erklär‘ Dir die Welt.
Warum die Wolke am Himmel hängt
und nicht runterfällt.
Warum sie aussieht wie ein Wattebausch,
der am Himmel klebt,
warum sie weiß und manchmal grau
über die Erde schwebt.

Ich weiß zwar nicht warum ’ne Wolke manchmal eine andere schubst,
aber merk‘ Dir einfach, Wind ist, wenn ’ne Wolke pupst,
aber merk‘ Dir einfach, Wind ist, wenn ’ne Wolke pupst.

Krümelchen, Krümelchen,
ich erklär‘ Dir die Welt.
Warum die Wolke am Himmel hängt
und nicht runterfällt.

Warum sie sich mal vor den Mond,
mal vor die Sonne schiebt
und, wenn sie schlechte Laune hat,
es Regenschauer gibt.

Ich weiß zwar nicht warum ’ne Wolke manchmal eine andere schubst,
aber merk‘ Dir einfach, Wind ist, wenn ’ne Wolke pupst,
aber merk‘ Dir einfach, Wind ist, wenn ’ne Wolke pupst.

Krümelchen, Krümelchen,
ich erklär‘ Dir die Welt.
Warum die Wolke am Himmel hängt
und nicht runterfällt.

Warum man manchmal keine Wolke sieht
dann aber wieder doch,
wahrscheinlich spielt sie gerad‘ Verstecken
in ’nem Wetterloch.

Ich weiß zwar nicht warum ’ne Wolke manchmal eine andere schubst,
aber merk‘ Dir einfach, Wind ist, wenn ’ne Wolke pupst,
aber merk‘ Dir einfach, Wind ist, wenn ’ne Wolke pupst.

4 Kommentare

  1. Schöner tipp, die musik kannte ich noch nicht. Hier wird auch gern die musik von fredrik vahle gehört, vielleicht auch was für euch?!

Kommentar verfassen