„Mammaaaa, AUA, AUA, Emma!!“

„Mammaaaa, AUA, AUA, Emma!!“
„Mamma, Aja, aje!“
„Pappa, aje, papaaa!“

Stellt Euch vor, ein aufgelöstes Kind steht / sitz vor Euch und ruft Euch genau das entgegen (Auflösung folgt). So ergeht es uns jeden Tag und zum Glück sprechen wir die Krümelsprache sehr gut! Manches ist recht eindeutig und für anderes haben sie ihre ganz eigenen Wörter erfunden, Zu selten notiere ich mir Sachen, die die Krümel schon können, wie groß oder schwer sie sind oder eben all das, was vermutlich andere Mamis wesentlich gewissenhafter notieren als ich. Da morgen ja nun mit 21 Monaten ein ganz neuer Abschnitt beginnen wird und nach der Eingewöhnung für meine beiden Chaoskinder bislang Fremde den Alltag meistern werden, ist es bestimmt hilfreich, wenn ich ihnen die wichtigsten Wörter und Ausdrücke mit auf den Weg geben werde. Die Liste wird vermutlich länger werden, als das, was für die Betreuer wichtig ist, aber wenn ich schonmal dabei bin, schreibe ich auch alles auf. Für mich, für die Krümel…

Schnuller: Aua / Awa / Aba (Mischung daraus)
Wasser, Hallo, Aua: Aja
Alle / ich bin fertig: Aje
Mama: Mamma
hoch: Mamaaa
Papa: Pappa
runter: Papaaa
Katze, Fuchs: Emma
nein: nein, noooin
ja: ja, jooo
Milch: Mi(ch)
Da: Ga
Danke: Gake
Nein danke: Ke
Ich will das haben, was Du hast: Nene
Ich will das da haben: Das
Teddy: Tetties
Ball: Baj
Baum: Baum
Pipi: Pipi
Popo / Scheide: Popo
Penis: Didi
Brustwarzen: Bebe
Bein: ein Bein
Arm und alles mit nackter Haut: Bein
Bauch / Brust: Bauch
Kette: Kette
Lampe / heiß / warm / kalt: cheis / eis
Eis: Eis
Tee: Tee
…(Rest folgt)…

Auflösung zu oben:
„Mammaaaa, AUA, AUA, Emma!!“ = „Mama, der Kater hat alle Schnuller geklaut!“ (er wurde zuvor mit eben diesen beworfen)
„Mamma, Aja, aje, Mi!“ = „Mama, das Wasser ist alle, ich möchte Milch haben!“
„Mamma, aje, papaaa!“ = „Mama, ich bin fertig mit essen und möchte jetzt runter!“

PS: Und da meine Mama die Krümel heute mal vermessen hat, denn sie ist der Meinung, dass das wichtig ist, hier auch diese Eckdaten: Tom: 12 kilo bei 88 cm, Anni: 10 kilo bei 82 cm

Kommentar verfassen